Sprungnavigation:
  • Renaissancetheater Renaissancetheater
  • Renaissancetheater Renaissancetheater
  • Mein erster Theaterbesuch Mein erster Theaterbesuch
 

Mel Stein

Mel Stein

wurde 1970 in Ried im Innkreis geboren.
Nach einer klassischen Tanzausbildung absolvierte er das Diplomstudium Musikalisches Unterhaltungstheater am Konservatorium Wien. Es folgten Engagements als Sänger, Tänzer und Choreograph. Weiters ließ sich Mel Stein in St. Gallen und der Fechtunion Mödling zum Bühnenfechtmeister ausbilden.
Seit 2001 entwickelt er Fecht- und Kampfchoreographien, u.a. für »Cyrano – Das Musical«, Goldonis »Diener zweier Herren«, »Müllers Büro« (Welturaufführung), »Mesalliance«, »Anything Goes«, »Shakespeare and Love«, »Die Dreigroschenoper« sowie sämtliche Tanzchoreographien für »D’Artagnan und die drei Musketiere«.
Zuletzt Kampf- und Fechtchoreographien u.a. für das Rabenhof Theater Wien, Schauspielhaus Wien, Wiener Kindertheater (in Zusammenarbeit mit der Spar Akademie Österreich), Bühne Baden, Shakespeare-Festspiele auf der Rosenburg (seit 2009).
Seine Lehrtätigkeit erstreckt sich von Bühnenfechten, Bühnenkampf, Atem- und Körperschule, Körpertraining und Akrobatik an der Konservatorium Wien Privatuniversität über Workshops für Bühnenkampf, Bühnenfechten und Waffenlehre am Kärntner Landeskonservatorium.
Ausbildung zum Muskelbalance-Trainer (Level 2) am PerformDance Institut für Tanz- und Bewegungsdiagnostik in Linz.