Sprungnavigation:
  • Frühlings Erwachen Frühlings Erwachen
 

2020/2021

Frühlings Erwachen 13 +

nach Frank Wedekind
von Thomas Birkmeir

Stückinfo

Ort: Renaissancetheater, Neubaugasse 36, 1070 Wien
Zeitraum: verschoben
Regie: Thomas Birkmeir

»Die Poesie des Pessimismus ist die Lebensfreude.«

Frank Wedekind

In seiner 1891 erschienenen, von eigenen Erfahrungen und Freundschaften geprägten »Kindertragödie« erzählt Frank Wedekind von einer der tiefgreifendsten Veränderungen eines jeden Lebens – dem Erwachsenwerden.
Denn was wir mit zunehmendem Alter rückblickend gerne als schönste Zeit unseres Lebens verklären, ist mit Sicherheit auch eine der schwierigsten und verletzlichsten Phasen, die jeder Mensch durchlaufen muss. In besonderem Maße trifft das auch auf die jugendlichen Hauptfiguren Melchior, Moritz und Wendla zu, die sich nicht nur mit ihrer aufkeimenden Sexualität und der damit einhergehenden Verunsicherung konfrontiert sehen, sondern nicht zuletzt auch mit dem Unverständnis ihrer Eltern und dem sich stetig steigernden Leistungsdruck zu kämpfen haben; einem Druck, dem nicht alle standhalten können. Mit ihren Ängsten und Nöten alleine gelassen, dreht sich die Spirale aus überwältigenden Gefühlen und unerreichbaren Idealvorstellungen immer schneller – bis es für den sensiblen Moritz nur noch einen Ausweg zu geben scheint…
Sich in die Gruppe einordnen und dazugehören, aus der Masse hervorstechen und dabei bloß nicht »das Rennen bereits am Start verlieren«: Die Tatsache, dass immer mehr Jugendliche an den oft widersprüchlichen gesellschaftlichen Erwartungen zerbrechen, zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Wedekinds provokative Bestandsaufnahme der Wilhelminischen Gesellschaft auch im 21. Jahrhundert nicht ad acta gelegt werden kann. Autor und Regisseur Thomas Birkmeir befragt diesen Klassiker der Theaterliteratur, der aus dem Kanon der Schullektüre nicht wegzudenken ist, mit heutigem Blick.


Theaterworkshopreihe »Frühlings Erwachen«://www.tdj.at/theaterpaedagogik/tdj-du-in-der-freizeit
Die Theaterpädagogik des Theaters der Jugend bietet zu dieser Produktion eine Workshopreihe für alle von 13 bis 18 Jahren an! Weitere Informationen finden Sie hier://www.tdj.at/theaterpaedagogik/tdj-du-in-der-freizeit
Start: 18. März 2021
5 Termine inkl. Vorstellungsbesuch
Anmeldung per Mail an [YjY0dGFnOmp1bGlhLndlaW5nYXJ0bmVyQHRkai5hdA==]


Aufführungsrechte: Theater der Jugend, Wien

Besetzung

Wendla Bergmann Victoria Hauer
Frau Bergmann, Wendlas Mutter / Frau Gabor, Melchiors Mutter Simone Kabst
Moritz Phillipp Laabmayr
Melchior Curdin Caviezel
Daria Shirina Granmayeh
Thea Henriette Heine
Hänschen Rilow Haris Ademovic
Ilse / Otto Jakob Pinter
Der vermummte Herr / Robert Clemens Ansorg
in weiteren Rollen Ensemble
Regie Thomas Birkmeir
Bühne Andreas Lungenschmid
Kostüme Irmgard Kersting
Licht Lukas Kaltenbäck
Bewegungscoach Martin Woldan
Dramaturgie Gerald Maria Bauer
Assistenz und Inspizienz Eva Maria Gsöllpointner
Hospitanz Lior Ines Eden

Bilder

Bild-Ausschnitt aus der Produktion