Sprungnavigation:
  • Biloxi Blues Biloxi Blues
  • Parzival Parzival
 

Schauspielensemble

Bijan Zamani

Geboren in: Berlin

Ausbildung: Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«.

Berufliche Wegstationen:
2001 - 2005 Staatstheater Mainz
2005 - 2013 Staatstheater Stuttgart
2014 - 2020 Residenztheater München

Meine Lieblingsmusik: Das ist schwer zu sagen. Ich mag sehr verschiedene Musik. Manchmal höre ich die entspannten Coverversionen von Nouvelle Vague, manchmal den Punk von Vizediktator. Auch einige der Pop-Hits, die meine 14-jährige Tochter hört, finde ich toll. Meine letzte Entdeckung ist der Indie-Pop von K. Flay!

Mein Lieblingsbuch: Wenn ich nur eines nennen darf, dann sage ich mal: »Inseln im Strom« von Ernest Hemingway - feinfühlig, männlich, liebevoll, traurig, voller vergeblichem Bemühen und gleichzeitig unheimlich schön.

Als Kind wollte ich werden: Ich glaube, als Kind wollte ich nichts werden. Ich fand Kind sein super.

Als Kind habe ich gerne gelesen: »Die unendliche Geschichte« war für mich als Kind eine prägende Leseerfahrung.

Mein Lebensmotto: Ein Lebensmotto habe ich nicht, aber ein Freund hat mal gesagt: »Wenn du immer dafür sorgst, dass die Gegenwart geil ist, dann kann die Zukunft gar nicht schlecht werden.« Das fand ich nen super Spruch.

Homepage: https//www.crew-united.com/de/profilansichten/

Bijan Zamani

© Kasimir Bordasch