Sprungnavigation:
  • Biloxi Blues Biloxi Blues
  • Im Panoptikum des Franz K. Im Panoptikum des Franz K.
 

Regie

Peter Lund

Peter Lund kam 1965 in Flensburg auf die Welt. Er studierte Architektur in Berlin, gründete 1985 die »Gruppe Comp&Co« und begann als freischaffender Regisseur und Autor, unter anderem in Braunschweig, Hannover, Darmstadt, Bremen, Hamburg, Basel, Innsbruck und Wien zu arbeiten. Er wirkte außerdem an der Deutschen Oper Berlin, am Maxim Gorki Theater und am Theater Basel.

Von 1996 bis 2004 war er künstlerischer Leiter an der Neuköllner Oper, wo zahlreiche seiner Stücke uraufgeführt wurden. Ab 2002 war er Professor am Studiengang »Musical/Show« an der Universität der Künste Berlin. Zu seinen erfolgreichsten Arbeiten zählen »Cinderella passt was nicht«, »Der gestiefelte Straßenkater«, »Leben ohne Chris« und »Hexe Hillary geht in die Oper«. Ersteres war in der Spielzeit 2007/08 im Theater der Jugend zu sehen. Sein Stück »Grimm«, 2016/17 ebenfalls in unserem Haus zu sehen, gewann 2015 den »Deutschen Musical Theater Preis« in der Kategorie »Bestes Buch«.