Sprungnavigation:
  • Biloxi Blues Biloxi Blues
  • Parzival Parzival
 

Regie

Stefan Behrendt

Stefan Behrendt, 1977 in Düsseldorf geboren, war Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Deutschen Theater Berlin, bevor er die von Tom Stromberg und Peter Zadek gegründete w.i.w. AKADEMIE Brandenburg absolvierte. Daraufhin studierte er Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Im Mousonturm Frankfurt erarbeitete Stefan Behrendt »Verkommenes Ufer« von Heiner Müller als Teil des Performance-Projekts 3xMüller und wurde damit zum Körber-Studio Junge Regie 2009 eingeladen. Am Deutschen Theater Berlin inszenierte er unter anderem »The Cocka Hola Company« von Matias Faldbakken, »Die Krankheit Tod« von Marguerite Duras und das Kinderstück »Die Kuh Rosmarie« von Andri Beyeler. Es folgten Regiearbeiten am Schauspiel Leipzig, am Maxim Gorki Theater, dem Ballhaus Ost Berlin, am Landestheater Coburg und am Theater Lüneburg. Am Schauspielhaus Graz brachte er »Punk Rock« von Simon Stephens, »Alle sieben Wellen« von Daniel Glattauer und »Staatsfeind Kohlhaas« von István Tasnádi auf die Bühne. Mit »Nennt mich nicht Ismael!« gab Stefan Behrendt in der Saison 2013/14 sein Regiedebüt am Theater der Jugend. In den beiden vergangenen Spielzeiten inszenierte er »Human Being Parzival« im Theater im Zentrum und »Mio, mein Mio« im Renaissancetheater.