Sprungnavigation:
  • Bald spielen wir wieder! Bald spielen wir wieder!
  • Krieg der Welten Krieg der Welten
  • #kunsterhalten #kunsterhalten
 

Regie

Frank Panhans

Frank Panhans, geboren 1966 in Greifswald, absolvierte die Theaterhochschule Leipzig und arbeitete als Schauspieler an Theatern in Frankfurt/Oder, Potsdam und Dresden. Als Mitglied des »Theaters des Lachens« gastierte er mehrere Male in Wien. Ab 1996 lebte er in Berlin, seit 2006 in Wien. Im Regiefach debütierte er am Carrouseltheater Berlin; mehrere äußerst erfolgreiche und teilweise preisgekrönte Inszenierungen am renommierten Grips Theater und anderen deutschen Bühnen (zum Beispiel am Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden) folgten. Frank Panhans wurde im Herbst 2007 für seine Inszenierung von »Cengiz und Locke« am Berliner Grips Theater in der Kategorie »Beste Theaterregie im Kinder- und Jugendtheater« mit dem deutschen Theaterpreis »Der Faust« ausgezeichnet.
2003 holte ihn das Theater der Jugend für seine erste Regiearbeit
in Österreich nach Wien. Hier inszenierte er zahlreiche Stücke, u.a. »Geheime Freunde«, »The London Eye Mystery«, »Vorstadtkrokodile«, »King A« und zuletzt »Schlagzeug im Kopf«.
Seit 2014 ist Frank Panhans Professor für Schauspiel an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.