Sprungnavigation:
  • Die Entstehung des Jazz / All about Jazz Die Entstehung des Jazz / All about Jazz
 

2003/2004

Die Entstehung des Jazz / All about Jazz 11 +

mit Oscar Klein und Band

Stückinfo

Ort: Renaissancetheater, Neubaugasse 36, 1070 Wien
Zeitraum: 09. Februar 2004 - 23. Februar 2004
Premiere: 09. Februar 2004
Regie:

»… im Jazz ist es möglich, dass sich sieben Leute treffen, keiner spricht die Sprache des anderen, und doch kommt es zu einem begnadeten Zusammenspiel, weil Jazz die absolute Freiheit ermöglicht …«

Oscar Klein

Mit dreizehn Jahren – auf der Flucht vor den Nazis – erhält der in Graz geborene Oscar Klein in Italien eine Mandoline, die er sich so sehr gewünscht hatte. Das Spielen bringt er sich selbst bei. Später kommen noch Trompete, Gitarre, Klarinette und Mundharmonika hinzu. Bald beginnt seine Karriere als international anerkannter Jazzmusiker. Bis heute kann Oscar Klein keine Noten lesen, aber er kennt den Jazz und seine Vergangenheit wie seine Westentasche. Er weiß Bescheid über jene Zeit, als der Blues entstand. Denn nicht zuletzt hat er selbst diese Geschichte des Jazz bereichert: Er war Musiker in der Fatty-George-Dixieland-Band, bei den legendären Tremble Kids, ebenso musizierte er mit Earl Hines, Lionel Hampton, Dexter Gordon, Joe Zawinul und vielen, vielen anderen …

Er könnte diese Geschichte des Jazz in sieben Sprachen erzählen, und das hervorragend, bissig und witzig, amüsant und besinnlich. Und er kann alles spielen: Blues, Folk, New Orleans Dixieland, Swing, Bebop, Cooljazz, Hardpop, Fusion, Jazzrock und vieles mehr.

Und wenn er auftritt, dann begeistert Oscar Klein nicht nur mit musikalischem Können, sondern auch mit seinem Geschick, »seinen« Jazz einem jungen Publikum auf allen Ebenen nahe zu bringen.

Daneben ist es Oscar Klein immer wieder gelungen, eine Truppe junger Musiker zu finden und zu fördern, die ganz bestimmt jene Jazzgeschichte weiterschreiben wird, die einst in den amerikanischen Städten ihren Anfang genommen hatte.

Für das Theater der Jugend erarbeitete Oscar Klein gleich zwei Programme für unterschiedliche Altersstufen.
»Die Entstehung des Jazz« für Kinder und Jugendliche ab 10.
»All about Jazz« für Jugendliche ab 13.

Besetzung

Trompete, Gitarre, Klarinette, Mundharmonika Oscar Klein
Gitarre, Gesang Katie Kern
Klavier Charlie Hloch
Schlagzeug Heini Altbart
Bass Peter Strutzenberger

Kritiken

Kronen Zeitung – 11.02.2004

Musikspaß in allen Variationen

Stimmung wie im Jazz-Keller: Für das Theater der Jugend begibt sich Oscar Klein mit seiner Band im Renaissancetheater auf die Spuren des Jazz. Und bei »All about Jazz« bestätigt sich wieder einmal: Kindern machen Musik und Theater Spaß, wenn man sie ernst nimmt!

Von der Entstehung des Jazz über Hits von Scott Joplin und Gershwin bis zu den kleinen Lastern und Marotten der Jazzmusiker (»sie schlafen ein bisschen länger«) entführt der große Oscar Klein mit seiner Kapitänsmütze, erklärt die »Behandlung« der Instrumente, schafft selbst mit »Hänschen klein« in allen Variationen eine Atmosphäre zwischen Blues und Boogie Woogie. Mit dabei sind Katie Kern (Gitarre, Gesang), Charlie Hloch (Klavier), Heini Altbart (Schlagzeug) und Peter Strutzenberger (Bass): alles Profis.

Thomas Gabler


Wiener Zeitung – 11.02.2004

Steigerung um 200 Prozent

In der Mitte der Bühne des Renaissancetheaters sind eine Menge Instrumente aufgebaut, darunter ein Klavier, ein Schlagzeug, ein Bass. Ein alter Herr mit Seemannsmütze betritt die Bühne. Er begrüßt, er beginnt zu erklären: Dass die Schwarzen schon daheim in Afrika musiziert haben, ehe man sie heimtückisch verschleppte und als Sklaven verkaufte. Dass die Kirchen die einzigen Orte waren, wo sie sich ohne brutale Aufseher bewegen konnten, dass sie anfingen, dort Musik zu machen. Fröhliche, sehr rhythmische Musik, wie sie bis dahin in Kirchen nicht üblich war. Dass hier Spirituals, heute Gospel genannt, entstanden.

Eine junge Dame betritt die Bühne, singt so ein geistliches Lied. Dann geht sie wieder ab. Etwas später kommt ein junger Mann, setzt sich zum Klavier (die Musik ist bereits weltlicher geworden), spielt eine Melodie. Die Kinder im Zuschauerraum sollen sagen, woher sie sie kennen. Langsam baut sich das Programm auf, und als es nach eineinhalb Stunden zu Ende ist, möchte das Publikum, dass es weitergeht. Und erkämpfen sich schließlich eine Zugabe.

Das Theater der Jugend bietet im Renaissancetheater für die ab Zehnjährigen »Die Entstehung des Jazz« mit Oscar Klein und Band. (Ein etwas abgeändertes Programm für die ab Dreizehnjährigen nennt sich »All About Jazz«).

Oscar Kleins Erklärungen sind zweifellos recht interessant, aber sie machen die Faszination des Abends, die Steigerung von Null auf 200 Prozent nicht aus. Die Faszination entsteht hier dadurch, dass Musik lebt, dass man sie als »eigenständiges Wesen« erfährt, das alle verbindet. Man möchte (um es anschaulich zu formulieren) dem Begriff der lebensspendenden »Mutter Erde«, den der »Mutter Musik« hinzufügen.

Allerdings gibt es für die Faszination auch weit handfestere Gründe: Die Brillanz, den Humor, die Kommunikationsfähigkeit der Musiker. Oscar Klein selbst: Eine schillernde Legende, Katie Kern: Reizend als Sängerin und Gitarristin. Ein Könner auf dem Kontrabass: Peter Struzenberger. Bravourös am Klavier: Charlie Hloch. Und dann ist da noch Heini Altbart am Schlagzeug: Ein Virtuose und ein hinreißender Entertainer obendrein.

Die Musik macht hier Bühne und Zuschauerraum, Alt und Jung ganz selbstverständlich zu einer Einheit und für 90 Minuten spürt man, wie das Zusammenleben der Menschen funktionieren könnte. Dafür sei dem Theater der Jugend herzlichst Danke schön gesagt.

Lona Chernel


Bilder