Sprungnavigation:
  • Honk! Honk!
 

Spielplan 2022/2023

Honk! 6 +

von Anthony Drewe und George Stiles
Deutsch von Stephan Kopf, Zelma und Michael Millard

Stückinfo

Ort: Renaissancetheater, Neubaugasse 36, 1070 Wien
Zeitraum: 06. Oktober 2022 - 05. November 2022
Premiere: 11. Oktober 2022
Regie: Werner Sobotka

»Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.«

Erich Kästner

Der Frühling naht und mit ihm der große Moment im Leben des Entenpärchens Erwin und Ida Erpel. Denn nun kann es nicht mehr lange dauern, bis sich die ersten Risse in den fünf sorgsam gehüteten Eiern zeigen. Als es dann endlich soweit ist, erwartet sie eine große Überraschung: »Honk«, spricht das zuletzt geschlüpfte Entlein Gnomy, und nicht »Quak«, wie all seine Geschwister. Außerdem ist es so gar nicht niedlich und gelb, sondern viel zu groß und grau! Ohne Übertreibung, Gnomy ist mit Abstand das hässlichste Entlein, das die Geflügelfarm-Meute je gesehen hat. Einzig das Mutterherz erkennt die innere Schönheit, während die restlichen der Farmtiere dem kleinen Gnomy eher ablehnend begegnen.
Dass man dann auch noch leicht in die Pfoten eines falschen Freundes gerät, der einen weit weg von der heimatlichen Farm »entführt«, kann kein Zufall sein: Ausgerechnet der Kater nimmt sich des kleinen Gnomys an – weniger aber aus barmherzigen als vielmehr aus feinschmeckerischen Überlegungen, wie sich schon bald herausstellt. Mit Mühe und Not gelingt es Gnomy, den Klauen des falschen Freundes zu entfliehen und den unbekannten Heimweg anzutreten. Zu seinem Glück trifft er auf seiner Odyssee viele neue Freunde und lernt vor allem eines: Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Und Anderssein ist oft gar nicht so verkehrt wie viele denken. Als er sich dann auch noch in das Schwanenmädchen Sissi verliebt, erkennt er: Er ist gut so wie er ist. Im Frühjahr kommt dann die nächste große Überraschung: Aus dem kleinen, hässlichen Entlein ist ein schöner, edler Schwan geworden. Gnomy war also nicht hässlich, er war einfach nur kein Entenküken! Mit dieser Erkenntnis und seinem neuen Ich kehrt er gemeinsam mit Sissi zurück auf die heimatliche Farm.
In der weltweit gefeierten Musical-Komödie von Anthony Drewe (Text) und George Stiles (Musik), basierend auf Hans Christian Andersens Märchenvorlage »Das hässliche Entlein« wird das Anders-Sein und der Umgang damit in den Mittelpunkt einer abenteuerlichen und tierisch-witzigen Geschichte gestellt.

Aufführungsrechte: Josef Weinberger Wien, Ges.m.b.H.

Besetzung

Honk, das hässliche Entlein Niklas Doddo
Ida, seine Mutter / Stimme der alten Frau Kerstin Ibald
Erwin, sein Vater / Graufuß Alexander Auler
Kater Fin Holzwart
Truthahn / Flocke / Krötenfrosch Frank Engelhardt
Moni Moorhuhn / Ringel / Stummerl Marina Petkov
Grazia / Pünktchen / Komtesserl / Mutter Schwan Amelie Polak
Henriette Huhn / Sissi / Rotfuß / Elisabeth Elster Kim Unger
Entlein / Fische / Frösche / Graugänse Lukas Weinberger
Daniela Lehner
Natalie Rossetti
Katharina Strohmayer
Swing weiblich Nina Tatzber
Swing männlich Florian Klein
Regie Werner Sobotka
Musikalische Leitung Christian Frank
Choreographie Nina Tatzber
Bühnenbild Sam Madwar
Kostümbild Elisabeth Gressel
Licht Christian Holemy
Assistenz der musikalischen Leitung & Korrepetition Béla Fischer
Dramaturgie Sebastian von Lagiewski
Assistenz und Inspizienz Simone Tomas
Assistenz Eva Maria Gsöllpointner
Hospitanz Isabella Roth

Bilder

Bild-Ausschnitt aus der Produktion

Termine

  • 06. Oktober 2022

  • 07. Oktober 2022

  • 08. Oktober 2022

  • 10. Oktober 2022

  • 11. Oktober 2022

  • 12. Oktober 2022

  • 15. Oktober 2022

    • 14:30
      Karten
    • 18:00
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
  • 16. Oktober 2022

    • 14:00
      Karten
    • 17:30
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
  • 19. Oktober 2022

    • 15:00
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
  • 20. Oktober 2022

    • 16:00
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
  • 21. Oktober 2022

    • 16:00
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
  • 22. Oktober 2022

    • 14:30
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
    • 18:00
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
  • 23. Oktober 2022

    • 14:00
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
    • 17:30
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf
  • 24. Oktober 2022

    • 16:00
      Derzeit kein Online-Kartenverkauf