Sprungnavigation:
  • Kaspar Hauser Kaspar Hauser
 

Spielplan 2020/2021

Kaspar Hauser 11 +

von Thomas Birkmeir

Stückinfo

Ort: Theater im Zentrum, 1010 Wien, Liliengasse 3
Zeitraum: 09. Januar 2021 - 25. März 2021
Premiere: 12. Januar 2021
Regie: Thomas Birkmeir

»Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten.«

Albert Camus

Am 26. Mai 1828 betritt in Nürnberg eines der größten Rätsel der Kriminalgeschichte wankend und taumelnd die Bühne der öffentlichen Aufmerksamkeit. Sein Name: Kaspar Hauser. Trotz seines Alters von ungefähr 16 Jahren ist er unbeholfen wie ein Kleinkind und kaum der Sprache mächtig. Nur ein einziger vollständiger Satz kommt ihm über die Lippen. Er lautet: »Ein solcher Reiter möchte ich werden, wie mein Vater gewesen ist«, und gibt den Anstoß für ein beispielloses Mysterium, das bis heute zahlreiche ForscherInnen und HistorikerInnen in seinen Bann zieht.
Wer ist dieser Junge, der später angeben wird, dass er sein bisheriges Leben bei Wasser und Brot in einem winzigen Kellerverlies fristete? Warum wurde er eingesperrt und wer trachtet ihm nun nach dem Leben, da er zum zweiten Mal das Licht der Welt erblickt hat? Fragen, an denen sich schon zu seinen Lebzeiten die Geister scheiden. Schnell entwickelt sich um die Gestalt Kaspar Hausers ein Komplex von Gerüchten und Theorien, die ihre AnhängerInnen in zwei entgegengesetzte Lager spalten. Sehen die einen in ihm den legitimen Thronfolger und Erbprinzen von Baden, ein Opfer der Intrigen machthungriger Konkurrenten, so steht für die anderen fest, dass es sich um einen skrupellosen Betrüger handeln muss. Wie auch immer das Urteil ausfällt: Der von der Geschichte Kaspar Hausers ausgehenden Faszination kann man sich nur schwer entziehen.
Ob Findelkind, Hochstapler oder das Opfer einer Verschwörung in höchsten Adelskreisen – der Fall Kaspar Hauser bleibt geheimnisvoll. Regisseur und Autor Thomas Birkmeir begibt sich auf eine historische Spurensuche und geht der zentralen Frage nach, was den Mensch zum Menschen macht.

Theaterworkshopreihe »Kaspar Hauser«
Die Theaterpädagogik des Theaters der Jugend bietet zu dieser Produktion eine Workshopreihe für alle von 11 bis 14 Jahren an! Weitere Informationen finden Sie hier
Start: 9. Februar 2021
4 Termine inkl. Vorstellungsbesuch
Anmeldung per Mail an [YjY0dGFnOmxpc2EuYnJhbWVzaHViZXJAdGRqLmF0]


Aufführungsrechte: Theater der Jugend, Wien


Besetzung

Bilder