Sprungnavigation:
  • Die Mitte der Welt Die Mitte der Welt
  • Schuld und Sühne Schuld und Sühne
 

Schauspieler-Archiv

Andrea Köhler

Geboren in: Bruchsal

Ausbildung: Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg; Puppenspiel bei Nikolaus Habjan und Manuela Linshalm

Berufliche Wegstationen: Theater Heilbronn, Schlossspiele Kobersdorf, Schubert Theater Wien, Staatstheater Braunschweig, Theater Ingolstadt, Kreuzgangspiele Feuchtwangen u.a.; daneben auch viel Freie Szene (z.B. Schlüterwerke Wien, a.tonal.theater Köln, Sophiensäle Berlin)

Meine Lieblingsmusik: David Bowie, Gerhard Gundermann, Goran Bregović, Madredeus, lampchop u.a.

Mein Lieblingsbuch: »Der Fall Jane Eyre« (und die weiteren Bücher von Jasper Fforde), »Das achte Leben« (für Brilka) von Nino Haratischwili

Als Kind wollte ich werden: Säuglingsschwester, Tierärztin, Schlagersängerin...

Als Kind habe ich gerne gelesen: »Das vertauschte Julchen« und »Das Mädchen Christiane« (von Edda Bars), aber auch vieles von Enid Blyton

Homepage: www.andreakoehler.at

Andrea Köhler

© Emanuela Danielewicz