Sprungnavigation:
  • Renaissancetheater Renaissancetheater
  • Renaissancetheater Renaissancetheater
  • Mein erster Theaterbesuch Mein erster Theaterbesuch
 

Schauspieler-Archiv

Janina Stopper

Geboren in: München

Nationalität: Deutsch

Ausbildung: 2010-2014 Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (ehem. HFF »Konrad Wolf« Potsdam)

Berufliche Wegstationen:
Film: seit 5. Lebensjahr vor der Kamera, seitdem in über 50 Filmen mitgespielt u.a. in Rainer Kaufmanns »Die Apothekerin«, Episodenhauptrollen in diversen Krimireihen wie »Bloch - die Wut« (wofür sie 2007 den Günther Strack Fernsehpreis als »Beste Nachwuchsschauspielerin« erhielt), »Tatort - kleine Herzen« (wofür sie 2008 mit dem New Faces Award und dem Bayrischen Fernsehpreis für die beliebteste und beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet wurde)

Theater: Garmischer Kultursommer, Hans-Otto-Theater Potsdam, Renaissance Theater Berlin, Bad Hersfelder Festspiele, Theater der Jugend
(seit 2010 in diversen Hörspielen gesprochen für WDR, HR, SWR, NDR)

Meine Lieblingsmusik: Folk, Chanson, Soul, Hip Hop, Rap

Mein Lieblingsbuch: »Jetzt« von Eckart Tolle, »Siddhartha« von Hermann Hesse und »Die vierzig Geheimnisse der Liebe« von Elif Shafak

Als Kind wollte ich werden: Archäologin in Ägypten bei den Pyramiden

Als Kind habe ich gerne gelesen: »Wo die wilden Kerle wohnen« , »Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?«

Mein Lebensmotto: »Ja, so ist die wahre Liebe: Kann nicht sprechen, denn Treue schmückt mit Taten sich statt Worten.« (Shakespeare: Zwei Herren aus Verona)

Homepage: www.cma-actors.de/janina_stopper

Janina Stopper