Sprungnavigation:
  • Renaissancetheater Renaissancetheater
  • Renaissancetheater Renaissancetheater
  • Mein erster Theaterbesuch Mein erster Theaterbesuch
 

Schauspieler-Archiv

Petra Staduan

Geboren in: Friesach, Kärnten

Nationalität: Österreich

Ausbildung: 2003 – 2007 Max Reinhardt Seminar, 2008 Filmschauspielworkshop (Filmakademie Baden-Württemberg), seit 2000 Gesangsunterricht (u.a. bei G. Trabesinger, Ch. Schleicher)

Berufliche Wegstationen: Schauspielhaus Dortmund, Rabenhof, Nestroyhof, Dschungel Wien, Salon5 (wo »CARRIE« nach Stephen King auf die Welt kam), Grand Théâtre Luxemburg, Theater Kosmos Bregenz, Kinder- und Sommertheater Friesach,...

Meine Lieblingsmusik: Klassik, Balkanmusik, Swing, Lieder von Kurt Weill, Schubert, Mozart, Georg Kreisler, Juliette Gréco, The Beatles,...

Mein Lieblingsbuch: von »Ronja Räubertochter« über »1984«, »Anna Karenina«, »Die letzten ihrer Art«, »Der Meister und Margarita«, »Herr Groll im Schatten der Karawanken«, bis ...

Als Kind wollte ich werden: Astronautin, Schauspielerin, Lehrerin, Geschichtenschreiberin

Als Kind habe ich gerne gelesen: »Der Apfelbaum« (Mira Lobe), »Die kleine Raupe Nimmersatt« (Eric Carle), Christine Nöstlinger, Astridt Lindgren, Erich Kästner, Thomas Brezina.

Mein Lebensmotto: »Man darf nicht zögern, das zu machen, was einem die Hälfte seiner Anhänger kostet und die Hälfte der Liebe derer, die noch übrig sind.« (Paul Valery)

Homepage: petrastaduan.com

Petra Staduan

© Stefan Klüter