Sprungnavigation:
  • Creeps Creeps
 

2009/2010

Creeps 13 +

von Lutz Hübner

Stückinfo

Ort: Theater im Zentrum, 1010 Wien, Liliengasse 3
Zeitraum: 13. Januar 2010 - 25. März 2010
Premiere: 16. Januar 2010
Regie: Gerald Maria Bauer

»Wo immer du gerade bist: Wir holen dich da raus!
And don’t forget: the world is waiting for you!«

Lutz Hübner. Creeps

Mit einem Schlag raus aus dem langweiligen Alltag und rein in die aufregende Glamour-Welt der Stars und Sternchen – davon träumen wohl eine Menge junger Mädchen. Für Amira, Klara und Lilly Marie ist dieser Traum zum Greifen nahe, denn sie sind eingeladen zur Endrunde des Moderatorinnen-Castings der neuen, hippen Trendfashionmusicshow »Creeps«. Doch recht schnell wird den dreien klar, dass jede von ihnen diesen Traum nur dann verwirklichen kann, wenn die beiden anderen verlieren. Da heißt es Ellenbogen ausfahren und ab durch die Mitte!

Angeheizt von einer gesichtslosen Stimme aus dem Off verwandelt sich das Fernsehstudio in eine Kampfarena. Ring frei für einen wahnwitzig-absurden Seelenstriptease, bei dem die Mädchen all ihre Geheimnisse offenbaren. In der Großaufnahme wird selbst das Privateste öffentlich und keine Träne bleibt im gleißenden Scheinwerferlicht unentdeckt.

Gut ist, was später einmal Quote bringt. Und dabei sind den Bewerberinnen sämtliche Mittel recht. Denn für alle drei wäre ein Misserfolg beim Casting eine persönliche Katastrophe. Dementsprechend wird mit harten Bandagen gekämpft, doch wird das am Ende reichen? Auch hinter den Kulissen schlummert noch das ein oder andere Geheimnis …

Irgendwo zwischen »Austrias Next Topmodel«, »Starmania« und »Big Brother« angesiedelt, zeichnet der meistgespielte deutsche Autor Lutz Hübner mit »Creeps« ein brisantes Bild der real-brutalen Medienwelt der MTViva-Generation. Knallhart, beunruhigend aber nicht ohne Humor und Sympathie für seine Protagonistinnen.


Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher Verlag, Köln

Das Theater der Jugend dankt der Firma Philips für die kostenlose Zurverfügungstellung des LCD Flatscreens sowie des DVD-Blue Ray Players.

Besetzung

Amira Beganovic Claudia Kottal
Klara Schneider Natalie Ananda Assmann
Lilly Marie Tietz Sara Livia Krierer
Offvoice Simon Jaritz
sowie als virtuelle Gäste Dennis Cubic, Iréna Flury, Simon Jaritz
Regie Gerald Maria Bauer
Bühne Bernhard Hammer
Kostüme Anna Katharina Jaritz
Videogestaltung Jacob Groll
Screen Design Christian Schwab
Musikalische Beratung Klaus Erharter
Bewegungscoach Josef J. Borbely
Dramaturgie Marlene Schneider
Sound Design Erich Dorfinger
Assistenz und Inspizienz Julia Screm
Hospitanz Lukas Hochrieder

Kritiken

Kurier – 20.01.2010

Du sollst gutes Material fürs Fernsehen sein

Wer die »Creeps« (dt. Widerlinge, fiese Typen) sind, das ist im Theater im Zentrum rasch klar: »Zeig uns deine Show!«, ruft einer dieser lässigen Fernsehmanager aus dem Off und lässt die drei Mädchen im Studio ohne Musik tanzen. Dass die Mädels so ausgewählt sind, dass der Zickenkrieg zwischen ihnen vorprogrammiert ist, versteht sich von selbst.

Angesichts von Starmaniacs, Känguruhoden essenden C-Promis im Dschungel, gar nicht superen Superstars und diversen Möchtegern-Next-Models war es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch das Theater der zynischen Shows im Fernsehen annimmt. Lutz Hübner, einer der meistgespielten deutschen Gegenwartsdramatiker, greift das Thema auf. Gnadenlos demaskiert er in »Creeps« den Quotenwahn der Medien, die hoffnungsvolle Casting-Kandidaten primär als gutes oder schlechtes Material sehen. Viel gefallen lassen müssen sie sich halt. Und polarisieren: Wie Lilly, die eingebildete Wiener Cottage-Göre, Klara, die Ökobewegte aus Harland bei St. Pölten und Amira, das naive Gastarbeiterkind aus der Grazer Vorstadt. Dass am Ende keine von ihnen gewinnen kann, ist bald klar.

Gerald Maria Bauer führt mit viel Humor und Sympathie für seine Protagonistinnen Regie; Claudia Kottal, Natalie Ananda Assmann und Sara Livia Krierer geben den drei Mädels mit ihrer Spielfreude Feuer. Und Arno, dem TV-Creep aus dem Off, Contra. Ein lohnender Abend nicht nur für die MTV-Generation.

S. Lintl


Kronenzeitung – 20.01.2010

Zynismus pur

Das Theater der Jugend ist mit seinen 2 Schauplätzen in der Neubau- und Liliengasse seit Thomas Birkmeirs Intendanz eine einzige Erfolgsstory. Jetzt zeigt sein Team im Theater im Zentrum »Creeps« von Lutz Hübner in einer gelungenen Inszenierung des Chefdramaturgen Gerald Maria Bauer.

»Creeps« heißt so viel wie Kriechtiere oder Kletterpflanzen. In diesem Fall sind die armseligen Schnecken drei junge Frauen, die sich als Fernsehmoderatorinnen für Musik, Mode und Sport bewerben. Man kennt derartige Castings zur Genüge. Die drei kommen in Lutz Hübners Stück in ein leeres Studio, lernen sich kennen, bzw. das Publikum lernt sie kennen: ein munteres Immigrantenkind aus Graz (die Eltern kommen aus Sarajewo), eine verhuschte, armselig angezogene Alternative und eine elegante, selbstsichere Tochter aus reichem Haus aus Wien.

[…] Natalie Ananda Assmann als das grüne Armutschkerl, Claudia Kottal als die muntere Amira und Sara Livia Krierer als die hochmütige Lilly gefallen als die betrogenen Mädchen; Simon Jaritz liefert den zynischen Ton aus dem Off. Viel Beifall!

V. Parschalk


Schüler-Standard – 20.01.2010

Die verklärte Welt der Superstars

Schüler-Standard online