Sprungnavigation:
  • Cinderella passt was nicht Cinderella passt was nicht
  • Die Weiße Rose Die Weiße Rose
  • Renaissancetheater Renaissancetheater
  • Theater im Zentrum Theater im Zentrum
  • 100 Jahre Renaissancetheater 100 Jahre Renaissancetheater
 

Schauspielensemble

Simon Jaritz

Geboren in: Graz

Nationalität: Österreich

Ausbildung: Schauspieler, Konservatorium der Stadt Wien und Mag. phil., also Publizist, Politik- und Theaterwissenschaftler, Uni Wien

Berufliche Wegstationen: Theater der Jugend, Nestroy-Preis-Nominierung 2003, gerne auch in Linz am Theater Phönix und sonst quer durch den Theatergemüsegarten ... vorübergehend Gastarbeiter in Lettland, Irland, Russland.
Sprechend regelmäßig fürs TV, Ö1, FM4, NDR ...
Und auch ein wenig vor der Kamera in Film und Fernsehen. Aktuell z.B.: »Michael« von Markus Schleinzer

Meine Lieblingsmusik: Chansons, Jazz, Reggae, Hip Hop, Klassik, World, Blues und so ...

Mein Lieblingsbuch: ist wahrscheinlich von Harry Mulisch, Thomas Bernhard, Jonathan Franzen, Stefan Zweig, Fjodor Dostojewski oder Anton Tschechow

Als Kind wollte ich werden: Bauer, Verkäufer, Kabarettist, Erfinder, Journalist und dann Schauspieler

Als Kind habe ich gerne gelesen: Gerhard Roth, Adrian Mole, die Drei ???, »Die Vorstadtkrokodile«, »Komm sagte die Katze«, »Das kleine Ich bin Ich«. Wohl in umgekehrter Reihenfolge ...

Mein Lebensmotto: »Schritt für Schritt und schau mer mal.«

Homepage: www.simonjaritz.com

Simon Jaritz