Sprungnavigation:
  • Biloxi Blues Biloxi Blues
 

Regie

Thomas Birkmeir

Thomas Birkmeir, Autor, Regisseur und Schauspieler, wurde 1964 in München geboren. Während seines Studiums am Max Reinhardt Seminar verpflichtete ihn das Burgtheater als Schauspieler und Assistent. Danach arbeitete er am Schauspielhaus Wien und am Schlossparktheater Berlin als Oberspielleiter.
Seit der Saison 2002/03 hat Thomas Birkmeir die künstlerische Direktion des Theaters der Jugend inne. Er inszeniert u.a. an der Staatsoper Wien, Volkstheater Wien, Theater in der Josefstadt, Staatsschauspiel Dresden, Staatstheater Hannover, Residenztheater München und am Thalia Theater Hamburg. Gastprofessuren führten ihn an das Max Reinhardt Seminar und an die MUK/Wien. Seine Stücke und Stückbearbeitungen erfuhren über 70 Nachinszenierungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus (u.a. Schauspielhaus Zürich, Schauspielhaus Hamburg, Residenztheater München). In der Saison 2018/19 inszenierte er »Schuld und Sühne« nach Fjodor M. Dostojewskij und »Robin Hood«, deren Bühnenfassungen aus seiner Feder stammen. Im Dezember 2021 brachte er »Anne of Green Gables« nach Lucy Maud Montgomery als Autor und Regisseur zur Uraufführung im Renaissancetheater.
Thomas Birkmeir erhielt zahlreiche Regieauszeichnungen (u.a. Dorothea-Neff-Preis), zuletzt (2022) erhielt er den Deutschen Musical Theater Preis in der Kategorie »Beste Regie« für seine Inszenierung »Anne of Green Gables«. 2013 wurde ihm der Nestroy-Preis für »10 Jahre innovatives, zeitgemäßes Kinder- und Jugendtheater« verliehen. Letzte Saison brachte er »Frühlings Erwachen« nach Frank Wedekind auf die Bühne des Theaters der Jugend.

Der Theatermacher Thomas Birkmeir über Haltung und Zivilcourage
Interview auf Ö1 in der Sendereihe »Gedanken«