Sprungnavigation:
  • Biloxi Blues Biloxi Blues
  • Parzival Parzival
 

Jessica Karge

Jessica Karge

wurde in Ostberlin in eine Theaterfamilie hineingeboren, erlernte an der Staatsoper Berlin das Theater-Schneiderhandwerk, assistierte hauptsächlich in Österreich: am Burgtheater Wien und den Salzburger Festspielen, aber auch an der Schaubühne Berlin bei namhaften Kostümbildnern (Moidele Bickel und Heidi Brambach, Luciano Damiani, Joachim Herzog, Karl-Ernst Herrmann, Margit Koppendorfer, Dagmar Niefind sowie Susanne Raschig),
stattete von 1993-97 größtenteils Produktionen in der Schweiz (Zürich, Basel, später Genf und St. Gallen) aus, fungierte 1997-99 als leitende Kostümbildnerin am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, ab der Eröffnung des neuen Hans-Otto-Theaters in Potsdam 2006 war sie 4 Spielzeiten hauptsächlich dort tätig, entwirft Kostüme für Oper (La Monnaie Brüssel, Semperoper Dresden, Komische Oper Berlin, Gran Teatre del Liceu Barcelona …), Theater (Akademietheater Wien, Deutsches Theater Berlin, Kölner Schauspiel, Schauspielhaus Zürich…) und Film, lebt in Berlin, hat bei den Produktionen »Der Zauberer von Oz« L.F. Baum, 1995 sowie »Das Gespenst von Canterville« O. Wilde, 1997 im selben Regieteam schon am Theater der Jugend gearbeitet.